Familienverein Oberhasli

Der Familienverein Oberhasli präsentiert sein neues Logo!

Seit dem Gründungsjahr 1995 hat sich der Familienverein Oberhasli in vielen Bereichen für Kinder, Jugendliche und Familien engagiert. Mit dem neuen Logo möchte der Vorstand ein sichtbares Zeichen setzen, dass sich der Verein stetig weiterentwickelt und nicht nur mit seinem Angebot zeitgemäss bleibt.

Neben unseren stets gut besuchten Schwimmkursen bereichern wir die Bevölkerung im Haslital mit vielfältigen Veranstaltungen und gehen auf aktuelle Bedürfnisse ein:

Eltern profitierten in den letzten Jahren u.a. von Fachvorträgen über Digitale Medien, den Umgang mit Geld und Konsum, Babyzeichensprache und diversen Kursen zur Erziehung.
Aktuelle Herausforderungen wie z.B. Mobbing oder Jugendgewalt und Rassismus in Meiringen hat der Familienverein in Zusammenarbeit mit der Jugendarbeit Haslital-Brienz und den Schulen Meiringen in Vorträgen und im Forumtheater aufgearbeitet.
Für 2019 planen wir eine Vortragsreihe zur Konfliktprävention. Im Anschluss an alle Veranstaltungen offerieren wir üblicherweise einen Apéro riche zum gemütlichen Austausch mit anderen Anwesenden.

Für Jugendliche bietet der Familienverein regelmässig die sexualpädagogischen Tagesworkshops „Zyklusshow“ für Mädchen und „Agenten auf dem Weg“ für Jungen an. Schon mehrmals haben wir den Kurs „Wen-Do Selbstverteidigung – Selbstbehauptung“ für Mädchen und Frauen organisiert und auch finanziell unterstützt. Jugendliche können an unseren Babysitterkursen teilnehmen und die ebenfalls von uns angebotene Babysittervermittlung nutzen.

Familien mit jüngeren Kindern werden auch in Zukunft unser bewährtes Angebot an Schwimmkursen nutzen können. Zudem planen wir einen neuen Kinderkurs für „Spiel und Spass im Wasser“ und Erwachsenenschwimmkurse.
Bereits öfters hat der Familienverein für Kinder überdies das eindrucksvolle Figurentheater von Margrit Gysin nach Meiringen geholt.
Seit letztem Jahr unterstützen wir das Projekt MitSpielplatz, welches durch das Spielen auf öffentlichen Plätzen die Gemeinschaft stärken möchte, ganz unter dem Motto der Stiftung Pro Juventute Schweiz „Weniger Druck. Mehr Kind.“. Der nächste MitSpielplatz findet am 26. Januar auf dem Spielplatz Alpbach Meiringen statt.

Die meisten vom Familienverein Oberhasli angebotenen Veranstaltungen sind dank Sponsoren kostenlos, andere für Mitglieder reduziert. Wir möchten der Region auch in den kommenden Jahren mit interessanten, hilfreichen und lehrreichen Angeboten zugutekommen.

Unsere Bekanntmachungen werden wir mit unserem neuen, modernen Logo genauso ansprechend wie die Angebote gestalten und wir würden uns über ihre rege Teilnahme sehr freuen!